Was ist die Grundsteuer?

 

Mit der Grundsteuer besteuert der Fiskus Grundbesitz. Betroffen von dieser Steuer sind damit alle Grundstückseigentümer, egal ob ihnen ein unbebautes Grundstück gehört oder ein bebautes. Auch die Größe und Art der Bebauung spielt keine Rolle, sodass selbst die kleinste Parzelle oder ein Stellplatz grundsteuerpflichtig sein kann. Deshalb sollte jeder Grundbesitzer über die Grundsteuer Bescheid wissen.

Die Grundsteuer ist eine der ältesten Steuern in Deutschland und wohl auch eine der beliebtesten. Zumindest bei den Gemeinden, denn diesen stehen die Einnahmen aus der Grundsteuer zu – das sind immerhin fast 15 Milliarden Euro jährlich. Und zudem noch durch das Grundgesetz garantiert (Art. 106 Abs. 6 GG).

Grund für die Beliebtheit der Steuer ist aber vor allem deren Beständigkeit: Grund und Boden verliert nämlich selten an Wert. Je nach Art der Bebauung entwickeln sich die Werte im Gegenteil eher nach oben. Die Grundsteuer ist auch nicht wie die Gewerbesteuer abhängig von erzielten Einkünften. Nicht nur Wohngrundstücke, sondern auch gewerblich genutzte Grundstücke und Flächen in der Land- und Forstwirtschaft unterliegen der Grundsteuer. Das Gesetz sieht nur wenige Ausnahmetatbestände vor.